Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

News

Schweizer Fleisch & regionale Spezialitäten = beste Qualität

SUTTERO und Schweizer Fleisch sind untrennbar verbunden: Viele unserer Fleischspezialitäten tragen das Suisse-Garantie-Label oder stammen aus IP-SUISSE-Produktion. Ausserdem haben wir viele regionale Produkte nach traditionellen Rezepten aus verschiedenen Schweizer Kantonen im Sortiment. Was macht Schweizer Fleisch und Regionalität so einzigartig? Hier erfährst du es!

Schweizer Fleisch: 6 gute Gründe

  1. Die Schweiz ist klein – das gilt auch für die allermeisten der Betriebe und Bauernhöfe in unserem Land. Dadurch ist die Anzahl der gehaltenen Tiere überschaubar und die Haltungsbedingungen an ihre Bedürfnisse angepasst.
  2. Schweizer Fleisch darf weder mit Hormonen noch mit Antibiotika versetzt werden – beides ist bei uns schon seit mehr als 20 Jahren verboten. 
  3. In der Schweiz gibt es clevere Labels, die dir genau verraten, woher das Schweizer Fleisch stammt, wie und von wem es produziert wurde und wie viel Regionalität im verarbeiteten Produkt steckt. 
  4. Schweizer Fleisch ist nachhaltig: Kurze Transportwege und geringe Lagerzeiten, bis das gute Stück auf deinen Teller kommt, sparen Energie und Ressourcen.
  5. Generell gilt: Wir haben eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt: Nirgends wird so sehr auf das Tierwohl geachtet wie bei uns – auch die EU kann sich da eine dicke Scheibe abschneiden!
  6. Und last but not least: Schweizer Fleisch schmeckt einfach unvergleichlich gut! Obs am Futter aus Schweizer Produktion liegt, an unserer guten Luft oder an den Leuten hier, die die Dinge langsam und gewissenhaft angehen – dieses Geheimnis werden wir wohl nie lüften.

Phänomenal regional!

Viele unserer regionalen Fleischspezialitäten tragen das IGP-Label – dieses zeichnet ihre besonders starke Verwurzelung in ihrer Ursprungsregion aus. Für dich bedeutet das: Voller SUTTERO-Fleischgenuss nach traditionellem Rezept, viel Handwerk und zertifizierte Herkunft aus der Region.

Besonders drei Ostschweizer Kantone liegen bei unseren IGP-Produkten vorne – einerseits natürlich unser «Hauskanton» St. Gallen z.b. mit der St. Galler Bratwurst IGP und der St. Galler OLMA Bratwurst IGP, dann unser zweites Standbein Appenzell z.b. mit dem Appenzeller Mopstbröckli IGP und dem Appenzeller Pantli IGP und als drittes unser südlicher Nachbar, der Kanton Graubünden beispielsweise mit dem Bündnerfleisch IGP.

Übrigens: Wir können auch mit Käse!

Kennst du schon unser feines Brätschnitzel mit Gruyère? Würzig, pfannenfertig und mit zart schmelzendem Greyerzer im Zentrum. Wir verwenden dafür ausschliesslich zertifizierten IGP-Gruyère-Käse und servieren dir den vollen Geschmack mit der Extraportion Regio!