Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Schweizer Fleisch - Der feine Unterschied

Rezepte

Entrecôte mit Kräuterbutter und Bratkartoffeln

  • Gesamtzeit: 55 min.
  • Aktivzeit: 55 min.
  • Einfach

Kreativ kochen macht Freude, aber auch Klassiker müssen sein von Zeit zu Zeit. Gebratenes Rindsentrecôte mit Kräuterbutter und Bratkartoffeln ist so ein Fall – ein Klassiker, der nie verstaubt.

Zutaten
für 4 Personen
4 Entrecôtes vom Schweizer Rind (à ca. 200 g)
500 gkleine Kartoffeln
3 ELOlivenöl
Meersalz
7 Wacholderbeeren
160 gweiche Butter
3 ZweigePeterli, kraus
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zitronensaft nach Belieben
1 ELBratbutter
Nährwerte
1 Portion (ohne Gorgonzola-Fenchel) enthält ca.:
750kcal
49 gEiweiss
52 gFett
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
Zubereitung
1

Entrecôtes ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

2

Kartoffeln je nach Grösse längs halbieren oder vierteln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffeln hineingeben, mit Meersalz würzen und bei milder Hitze 35–40 Minuten braten. Gelegentlich umrühren.

3

In der Zwischenzeit Wacholder im Mörser grob zerreiben. Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Wacholder zugeben. Peterli fein hacken und unterrühren. Die Wacholderbutter mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Kühl stellen.

4

Bratbutter in eine Pfanne mit schwerem Boden (vorzugsweise aus Gusseisen) geben und erhitzen. Entrecôtes darin auf beiden Seiten 1 Minute kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei milder Hitze beidseitig je 2 weitere Minuten braten.

5

Kartoffeln mit etwas Pfeffer würzen und mit den Entrecôtes auf heissen Tellern oder Holzbrettern anrichten. Wacholderbutter dazu servieren.

 

Dazu passt mit Gorgonzola gratinierter Fenchel.

Freiwilliger Einsatz fürs Tierwohl:

Die allermeisten Schweizer Nutztierhalter setzen freiwillige Programme um, z.B. BTS (Besonders tierfreundliche Stallhaltung) und RAUS (Regelmässiger Auslauf im Freien).

Mehr erfahren