Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Schweizer Fleisch - Der feine Unterschied

Rezepte

Kalbs-Hohrückensteak mit Hollandaise und Rüebli

  • Gesamtzeit: 60 min.
  • Aktivzeit: 60 min.
  • Mittel

Verglichen mit dem Entrecôte oder dem Filet ist ein Steak vom Hohrücken etwas grobfasriger und im Einkauf etwas günstiger. Geschmacklich hat es mehr Charakter als die beiden Top-Edelstücke. Grund genug, das Fleisch so pur wie möglich zu servieren.

Zutaten
für 4 Personen
4 Hohrückensteaks vom Schweizer Kalb (à ca. 180 g)
600 gRüebli
Salz
1 ELOlivenöl
30 gHaselnusskerne, grob gehackt
1 PriseZucker
250 gButter
3 Eigelb
2 TLZitronensaft
Pfeffer aus der Mühle
1 BundEstragon
HO-Sonnenblumenöl zum Bestreichen
Nährwerte
1 Portion (ohne Teigwarensalat) enthält ca.:
980kcal
42 gEiweiss
84 gFett
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
Zubereitung
1

Kalbssteaks ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

2

In der Zwischenzeit Rüebli schälen und in dünne Scheiben schneiden. In eine Pfanne mit Salz und Olivenöl geben und bei milder Hitze 8–10 Minuten abgedeckt dünsten. Dabei gelegentlich schwenken. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und unter die Rüebli heben. Nach Belieben mit Zucker verfeinern.

3

Butter in einer kleinen Pfanne bei milder Hitze schmelzen lassen. Eigelbe mit Zitronensaft, einer Prise Salz und etwas Pfeffer über einem heissen Wasserbad cremig aufschlagen. Flüssige Butter erst tröpfchenweise, dann nach und nach in einem feinen Strahl unter die Eigelbmasse rühren, bis eine cremig-dickflüssige Konsistenz entsteht. Estragon fein schneiden und unterrühren. Die Estragon-Hollandaise warm stellen.

4

Kalbs-Hohrückensteaks beidseitig mit Sonnenblumenöl bestreichen. Eine Grillpfanne stark erhitzen. Steaks hineingeben und von jeder Seite 3–4 Minuten grillieren.

5

Mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit dem Rüebligemüse und der Estragon-Hollandaise sofort servieren.

 

Dazu passt ein Teigwarensalat.

Tipp

Bei diesem Rezept bleiben 3 Eiweisse übrig. Bewahre sie im Kühlschrank auf und verwende sie anstelle eines ganzen Eis zum Panieren.