Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Die knackige Vielseitigkeit

Würste

Würste für jeden Hunger, die knackige Vielseitigkeit

Wusstest du, dass die erste Wurst bereits in der Antike von den Griechen hergestellt wurde? Ganz so weit zurück geht unsere Erfahrung nicht – trotzdem verfügen wir bei SUTTERO über eine langjährige St. Galler Wursttradition.

Wursten: Eine unserer Kernkompetenzen

Mithilfe modernster Technik haben wir die einzelnen Methoden weiterentwickelt und stellen unsere Würste heute mit viel Leidenschaft und modernem Metzgerhandwerk her. Die Kombination aus altbewährten Rezepten, fein abgestimmten Gewürzmischungen und innovativen Neukreationen sorgt dabei für den vollen Geschmack. Egal, ob für den grossen oder den kleinen Hunger, für dich allein oder zum Teilen.

Würste sind nicht gleich Würste

SUTTERO-Würste kannst du in der Pfanne oder auf dem Grill zubereiten – wie es gerade zu deiner Stimmung passt. Viele unserer Wurstwaren basieren dabei auf feinem Wurstbrät, das wir – Ehrensache! – natürlich selbst produzieren. Ob Rind, Kalb, Schwein oder Geflügel – für jede Vorliebe ist etwas Feines dabei. Denn ganz ehrlich: Was ist schon ein Lagerfeuer, eine Wanderung oder eine Grillparty ohne knackige Würste?

Same same but different: Der Unterschied zwischen St. Galler Bratwurst IGP und St. Galler OLMA-Bratwurst IGP

Beide gehören sie zu den beliebtesten Würsten der Schweizerinnen und Schweizer, sind sich ähnlich, aber doch verschieden. Kennst du den Unterschied?

Beide Bratwürste

  • sind regionale Spezialitäten aus der Ostschweiz
  • sind mit dem IGP-Label zertifiziert
  • sind weit über die Schweiz hinaus berühmt, beliebt und gefragt!

Der Unterschied liegt in der Grammatur:

Erfunden wurde die St. Galler OLMA-Bratwurst tatsächlich für die Landwirtschafts- und Ernährungsmesse OLMA in St. Gallen – dort sollen Besuchende teilweise den ganz grossen Hunger mitgebracht haben…

IGP – Dafür steht das Gütesiegel

IGP ist ein Qualitätszeichen – damit werden traditionelle Spezialitäten ausgezeichnet, die fest in ihrer Ursprungsregion verwurzelt sind. Auch Handarbeit und die Originalrezeptur spielen dabei eine grosse Rolle. 

Bei SUTTERO haben wir einige solche Produkte im Sortiment – neugierig?

Mehr Infos

Wie geniesst du eine St. Galler OLMA-Bratwurst richtig?

Am besten gelingt diese feine Wurst natürlich auf dem Grill, und zwar so:

•    Nimm die St. Galler OLMA-Bratwurst 15–30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank.
•    Auf keinen Fall einschneiden oder einstechen!
•    Heize nun den Grill an, bis er die perfekte Temperatur hat (ca. Mittelstufe).
•    Brate die St. Galler OLMA-Bratwurst bei mittlerer Hitze und wende sie währenddessen mehrmals.
•    Fertig ist das feine Stück, wenn es auf beiden Seiten knusprig gold-braun ist und die Haut leicht aufplatzt.
•    Ganz wichtig: Der Senf bleibt im Kühlschrank! Sonst schmeckst du die feinen Gewürze deiner St. Galler OLMA-Bratwurst nicht.

En Guete!

 

Würste für alle Fälle

Würste wie die St. Galler OLMA-Bratwurst, die St. Galler Bratwurst, der Cervelat und das Wienerli gehören zu unseren Klassikern – dazu kommen viele weitere, raffinierte Wurstspezialitäten, mit denen du für deine Gäste, Familie oder auch mal nur für dich mühelos etwas Köstliches kreierst!