Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Studis Tipps & Tricks

Kulinarischer Morgengruss

"Zmörgele" ist für mich eines der schönsten Worte auf Schwizerdütsch. Darin stecken so viel Liebe, Gemütlichkeit, Kindheitserinnerungen und feine Dufterlebnisse. Und am Ende ein zufriedener, voller Bauch.

Unter der Woche ist das bei mir wie bei den meisten Landsleuten: Frühstück muss schnell gehen. Ein Cappuccino, ein paar Löffel Müsli und später vielleicht noch ein Gipfeli „to go“ vom Bahnhofsbeck.

Umso ausgiebiger darf es dann am Wochenende sein!

Bei mir gehören Bratspeck, den ich ohne Fett knusprig brate, und halbierte Tomaten, die ich in der gleichen Pfanne auf der Schnittfläche brate, unbedingt dazu! Derweil mache ich britische Rühreier dazu. 4 Eier mit 50 g Butter in einem Töpfchen gut verrühren, bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren in wenigen Minuten zu einer gebundenen Masse rühren, am Schluss salzen und noch ein paar Butterflocken dazugeben. Es soll eine luftige, helle Angelegenheit sein, nicht pampig oder angebraten. Anrichten, mit Schnittlauch bestreuen – und zusammen mit dem krossen Speck und den verlockend duftenden gebratenen Tomaten mit etwas Oregano und Meersalz locken Sie jeden aus dem Bett! Dazu gibt es bei mir eine schöne Auswahl an Käse wie frisch „gemöckelter“ Sbrinz, Gruyere und ein reifer Brie. Passend dazu natürlich noch mein geliebter Gewürzschinken, ein paar Scheiben Bündnerfleisch und mein neuer Liebling aus dem SUTTERO-Sortiment: Appenzeller Braumeister Salami, unbedingt mal probieren. Frisch gebackener Zopf und süsse Muffins runden den feinen Zmorge ab.

Wetten, dass „Zmörgele“ ab jetzt auch bei Ihnen und Ihrer Familie ein neues Lieblingswort wird?