Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Studis Tipps & Tricks

Studis Sommer Apéro mit Fleisch und mehr

Für uns Schweizer ist ein perfektes Dinner mit Freunden erst richtig rund wenn es mit einem feinen Apéro beginnt. Natürlich nicht nur Nüssli und Salzstängeli wie das meine Eltern in den 70ern zelebrierten und dabei total hip waren. Für uns Kinder gab es ausnahmsweise keinen Himbeersirup sondern ein Sinalco oder Pepita um die trockene Kost herunterzuspülen. „Aber bitte keine Nüssli auf dem Spannteppich verteilen!“ Das war die eindringliche Warnung meiner Mutter.

Heute schöpfen wir aus dem Vollen bei einem Apéro mit Fleisch. Als Apéro Ideen mit Fleisch habe ich für Sie meine absoluten Favoriten zusammengestellt: zum Anfang kleine, geröstete Ruchbrotscheiben mit Guacamole, also würzigem Avocadopüree und Gewürzschinken. Eine wunderbare Kombination, der herzhafte Schinken passt perfekt zur würzig-cremigen Guacamole und dem knusprigen Brot. 

Falls das zu viel Arbeit ist, hier mein Apéro-Tipp mit Speck – für alle die es lieber schnell aber nicht minder gluschtig mögen: Grissini, ich liebe die Sorte mit Rosmarin, locker umwickelt mit je einer Scheibe Braumeisterspeck. In ein Glas gestellt machen die auch optisch etwas her! 

Auch schnell gemacht sind Oliven-Salami-Sbrinz Apéro-Spiessli. Es braucht Zahnstocher, entsteinte Oliven, zwei Scheiben Salami und ein Sbrinz-Möckli. Alles in Dreier-Kombination auf Zahnstocher gesteckt und schon machen Sie ein paar Apéro-Gäste noch glücklicher! 

Dazu dürfen es auch ein paar geröstete Cashewnüsse sein. In einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten, pro 150 g mit 1/2 TL Rash el Hanout Gewürz bestreuen, salzen und lauwarm servieren! 

Mit einem spritzigen Chasselas vom Genfersee, zum Beispiel einem Cure d’Attelens aus Vevey wird das ein unvergesslicher Apéro!

Viel Genuss wünscht
TV-Koch Andreas C. Studer