Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Schweizer Fleisch - Der feine Unterschied

Rezepte

Kalbshohrücken am Stück niedergaren

  • Gesamtzeit: 130 min.
  • Aktivzeit: 10 min.
  • Einfach

Grosse Stücke wie dieser Hohrücken sind perfekt, wenn Gäste kommen. Denn beim Niedergaren erledigt sich die Arbeit fast von alleine. Wählst du noch unkomplizierte Beilagen, kannst du dich voll und ganz deinen Gästen widmen.

Zutaten
für 6 Personen
800 gHohrücken vom Schweizer Kalb
2 ELÖl
5 ZweigeThymian
80 gButter
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Nährwerte
1 Portion (ohne Bratkartoffeln, Nudeln oder Ofengemüse) enthält ca.:
355kcal
28 gEiweiss
27 gFett
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
Zubereitung
1

Kalbshohrücken 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

2

Pfanne mit dem Öl auf höchster Stufe erhitzen. Wenn das Öl heiss ist, d.h. flüssig wie Wasser, Hohrücken hineinlegen. Während ca. 4 Minuten rundum anbraten, bis er schön goldbraun ist. Vorsicht: Beim Wenden nie ins Fleisch stechen, damit kein Fleischsaft austritt.

3

Fleisch in die vorgewärmte Form geben und mit Salz und Pfeffer würzen. An der dicksten Stelle Fleischthermometer hineinstecken, sodass die Spitze etwa in der Mitte des Hohrückens ist.

4

Butter und Thymianzweige auf das Fleisch legen und die Form in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben. Thermometer auf 60 °C einstellen.

5

Nach ca. 2 Stunden sollte der Hohrücken die gewünschte Kerntemperatur von 60 °C erreicht haben. Fleisch aus dem Ofen nehmen, in dünne Scheiben schneiden und sofort servieren.

 

Dazu passen Bratkartoffeln, Nudeln oder Ofengemüse.

Fleisch und Milch sind Koppelprodukte.

Eine Kuh gibt nur Milch, wenn sie jährlich ein Kalb gebärt. Somit hängen Milch- und Fleischproduktion in der Schweiz zusammen.